Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth



Gesamte Weglänge: 28 km



Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Streckenprofil:

Kötzting - Grub - Kaitersbach - Thalersdorf - Heitzenzell - Wettzell - Höllenstein - Hafenberg - Kötzting

Wieder wird in Kötzting gestartet, wie in Route 15 bereits beschrieben ist. Diesmal aber führt der Weg über die Pfingstreiterstraße nach Südosten hinein ins Zellertal auf dem neuen "Zellertal-Radweg", der bis nach Bodenmais führt. Anlässlich eines internationalen Holzbildhauersymposiums wurden entlang dieses Radweges, ausgehend vom Kurpark in Kötzting, verschiedene Skulpturen aufgestellt. Ein einzigartiges Beispiel für einen Tal-Weiler mit malerischen Satteldach-Blockbauten stellt Leckern dar. Die drei großen bäuerlichen Anwesen reichen zurück bis in das 11. und 13. Jahrhundert, als die Grafen von Bogen das Gebiet am Kaitersbach roden ließen.
Dem Kaitersbach folgend, radeln wir über Weidenhof und Niederndorf weiter nach Thalersdorf und treten dann in einer Schleife den Rückweg durch eine waldreiche Landschaft an. In Wettzell befindet sich das Institut für Geodäsie mit einer Fundamentalstation für Erdvermessung. Das kleine Bergdorf Sackenried beeindruckt mit einer der ältesten Kirchen des Kötztinger Landes.
Der Höllensteinsee lädt schließlich zum Verweilen geradezu ein. Von 1923 bis 1926 wurde in dieser wild romantischen Landschaft ein Kraftwerk gebaut. Und so entstand – umringt von Wäldern und massigen Felsblöcken – ein dunkler Bayerwaldsee.
Über Ried am See, Felgenholz und Hafenberg steuern wir die Wallfahrtskirche Weißenregen hoch über dem Regenfluss und Kötzting an. Sie ist vor allem wegen ihrer originellen Fischerkanzel berühmt geworden.
Zum Abschluss dieser Tour kann man am Ludwigsberg noch einmal rasten oder dem Waldlehrpfad dort folgen.


Verkehrsanbindung

Sowohl Cham als auch Furth i. Wald sind mit Bus und Bahn (Regensburg – Schwandorf – Cham und Cham – Furth i. Wald) bequem erreichbar.




Benutzerhinweise zu den Roadbooks



© Bike-Event-Medienagentur

Donau-Regen-RW
Chambtal-Radweg
Zellertaler-Skulpturen
Regental-Radweg
Rgbg-Falkenstein
Lamer Winkel-Arber
Schwarzachtal-Radweg
Schwarzach-Regen-RW
Tour 1
Tour 2
Tour 3
Tour 5
Tour 6
Tour 7
Tour 8
Tour 9
Tour 10
Tour 11
Tour 12
Tour 13
Tour 14
Tour 15
Tour 16
Tour 17
Tour 18
Tour 19
Tour 20
Tour 21
Tour 22
Tour 23
Tour 24
Tour 25
Tour 26
Tour 27
Tour 28
Tour 29
Tour 2014