Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth



Gesamte Weglänge: 26 km


Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Streckenprofil:

Blaibach - Miltach - Anzenberg - Altwies - Krailing - Höllenstein - Hafenberg - Kötzting - Blaibach

Blaibach kennen wir bereits von der Route 14 her, ebenso Miltach. Diesmal aber zieht es uns in Richtung Süden, wo wir nur auf kleinere Siedlungen treffen. Zwischen Miltach und Krailing trifft man auf eine Landschaft, die von Hecken und Rainen geprägt ist. Krailing liegt bereits im Nachbarlandkreis Regen und weist eine bemerkenswerte Kirche auf: Ihr Kern stammt aus dem Mittelalter. Am Eingang des Karners befindet sich ein eigenartiger Schalenstein mit sieben Öffnungen, in die früher vermutlich die Allerseelenlichter gesteckt wurden. Die nächste Etappe führt zum Höllensteinsee, einer mehrere Kilometer langen Anstauung des Schwarzen Regens, eingebettet in die tiefen Wälder des Bayerischen Waldes. Auf dem Weg vom Höllensteinsee nach Kötzting ist an vielen Aussichtsstellen ein wunderschöner Blick ins Regental möglich. Kurz vor Kötzting lohnt sich ein kurzer Abstecher zur Wallfahrtskirche nach Weißenregen, in der die berühmte Fischerkanzel aus dem Jahre 1735 zu bewundern ist. Nun geht es noch ca. 5 km dem Regen entlang und man befindet sich wieder am Ausgangspunkt in Blaibach.


Verkehrsanbindung

Sowohl Cham als auch Furth i. Wald sind mit Bus und Bahn (Regensburg – Schwandorf – Cham und Cham – Furth i. Wald) bequem erreichbar.




Benutzerhinweise zu den Roadbooks



© Bike-Event-Medienagentur

Donau-Regen-RW
Chambtal-Radweg
Zellertaler-Skulpturen
Regental-Radweg
Rgbg-Falkenstein
Lamer Winkel-Arber
Schwarzachtal-Radweg
Schwarzach-Regen-RW
Tour 1
Tour 2
Tour 3
Tour 5
Tour 6
Tour 7
Tour 8
Tour 9
Tour 10
Tour 11
Tour 12
Tour 13
Tour 14
Tour 15
Tour 16
Tour 17
Tour 18
Tour 19
Tour 20
Tour 21
Tour 22
Tour 23
Tour 24
Tour 25
Tour 26
Tour 27
Tour 28
Tour 29
Tour 2014