Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth
Route 10 – Rund um Bad Birnbach
 
Tourencharakterisierung Rundtour auf wenig befahrenen Nebenstraßen
Schwierigkeit Für Familien und sportliche Radler geeignet
Streckenlänge 19 km
Beschilderung
Streckenverlauf Bad Birnbach - Schwaibach - Anzenkirchen - Loderham - Lengsham -
Asenham - Bad Birnbach
 
  Sehenswert

Bad Birnbach: Rottal Terme, Kurpark, Naturlehrpfad bei Leithen, Waldlehrpfad bei der Holzkapelle
Asenham: zwischen Asenham und Steina liegt rechts oben mitten in einer Wiese ein seltsam geformter, tonnenwerer Steinblock in Gestalt eines Krokodils: der „Krokodilfelsen" (vor ca. 12 Millionen Jahren entstanden)
Unser besonderer Tipp: Zwischen Thannöd und Stockhäuser schöne Aussichtspunkte
 
  Beschreibung

Ausgangspunkt dieser Tour ist in Bad Birnbach die Hofmark an der Äußeren Passauer Straße. Von dort aus folgt man der Beschilderung, fährt vorbei am Thermalbad, weiter durch den Kurpark nach Gries bei Schwaibach. Anschließend überquert man die Rott und biegt danach rechts ab nach Schwaibach. Eine kleine sehenswerte Kirche liegt hier direkt am Weg. Gemächlich zieht sich der Weg weiter nach Anzenkirchen.
Dort biegt man der Beschilderung folgend in die Dr. Austel Str. ein und im Anschluß geht´s auf einer Nebenstrasse durch das kleine idyllische am Altbach gelegene Örtchen Loderham, wo ein kleines Barockschlösschen von außen zu besichtigen ist. In Nähe des Altbaches folgt man nun einem Radweg das Tal entlang nach Lengsham (Einkehrmöglichkeit). Nach einer kleinen Stärkung verlässt man Lengsham und das Altbachtal und derWeg führt nun am Ortsrand links abzweigend hinauf in die Wälder nach Thannöd. Am Waldrand an der Kreuzung ändern wir unsere Richtung, biegen nach links ein und folgen der Strasse durch ein Waldstück.
Eine herrliche Aussicht bietet sich nun amWaldrand auf das herrlich im Tal eingebettete Asenham, mit seiner auf einem kleinen Hügel thronenden Kirche und seiner Umgebung. Talwärts steuern wir nun dem kleinen Dorf entgegen, durchqueren den Ort und entlang des Bleichenbaches schlängelt sich derWeg durch die schöne Gegend allmählich Bad Birnbach zu. Doch vorher bietet sich bei Landerham ein kurzer Abstecher zum „Krokodilfelsen“ der ganz in der Nähe auf der Anhöhe aus derWiese ragt. Weiter geht´s auf unserer Tour gemächlich im Tal entlang nach Bleichenbach.
Dort angekommen ändern wir nochmals unsere Richtung, biegen an der Kreuzung nach Osten ab und folgen nun dem Weg an urigen Rottaler Bauernhöfen vorbei Richtung Bad Birnbach. Anschließend überquert man die Rott und der letzte Streckenabschnitt führt auf dem ausgebauten Radweg zurück nach Bad Bimbach.
 
 

Zentrale Informationsstelle für diesen Radweg
Tourist-Information Rottal-lnn
Ringstraße 4, 84347 Pfarrkirchen,
Tel. 08561/ 20-268, Fax 0 85 61/ 2077268
E-Mail: ferienregion@rottal-inn.de

Kurverwaltung Bad Bimbach:
Neuer Marktplatz 1, 84364 Bad Birnbach,
Tel. 0 85 63/ 96 30 40, Fax 96 30 66, E-Mail: kurverwaltung@bad birnbach.de

Radverleih und Radreparatur entlang der Strecke:
Bad Birnbach: Gerti's Zweiradshop, G. Glaubitz, Pfarrhofstraße 7, Hirschbach, Tel. 0 85 63/ 504
Herbert Heudecker, Bräugasse 9, Tel. 08563/ 1503, Mobil: 0163/7808929

Freizeitspaß entlang der Strecke:
Bad Birnbach: Bella Vista Golfpark Tel. 08563/97740-0 www.golfpark-bellavista.de, Ballon-Fahrten, Bogenschießen, Kegeln, Luftgewehr-Schießen, Minigolf, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Rottal Terme mit Vitarium, Tel. 0 85 63/ 29 00, Campingplatz, Kur-Gutshof .Arterhof", Fam. Sigl, Lengham, Tel. 0 85 63 / 9 61 30 Campingplatz, Landhotel Theresienhof Terrassencamping Breindoblweg 5 Tel. 08563/9632-0

 
Rott-Inn--Radweg
Vils-Rott-Radweg
Bockerl-Bahn-Radweg
Rottal-Radweg
Innradweg
Route 1
Schlösserrunde
Route 2
Museumsrunde
Route 3
Rund um Triftern
Route 4
Tanner Runde

Route 5
Zw. Kollbach u.
Sulzbach

Route 6
Nördlich der Rott
Route 7
Inntalrunde
Route 8
Am Europareservat
Route 9
Panoramarunde
Route 10
Rund um Bad Birnbach
Route 11
Hofmark-Runde
Route 12
Thermen-Runde
Route 13
Rund um Hirschbach
Gotik Tour Nord
Gotik Tour Ost
Gotik Tour Süd
Gotik Tour West
Gotik Tour Zentrum
Mühlen-Auen-Radweg
Drei-Täler-Radweg