Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth
Route 12 – Thermen -Runde
 
Tourencharakterisierung Rundtour durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend mit vielen schönen Aussichtspunkten
Schwierigkeit Für sportliche Radler geeignet
Streckenlänge ca. 18 km
Beschilderung
Streckenverlauf Bad Birnbach - Lengham - Kindlbach - Weng - Eden - Churfürst - Grottham -
Bad Birnbach
 
  Sehenswert

Bad Birnbach: Rottal Terme, Kurpark, Naturlehrpfad bei Leithen,
Waldlehrpfad bei der Holzkapelle, Gesteinsformationen im LugenserWald.
Unser besonderer Tipp: Zahlreiche schöne Aussichtspunkte entlang der Route! Abstecher nach Parzham zum Geburtshaus des heiligen Bruder Konrad 1818 -1894 (Rottaler Bauernhaus)
 
  Beschreibung

Die Tour beginnt in Bad Birnbach an der Hofmark, Passauer-Str. und führt
auf dieser in Richtung Ortsausgang, vorbei an der Gärtnerei und nach der Kreuzung auf dem Radweg weiter nach Lengham. Dort folgen wir nicht der Vorfahrtsstrasse, die in Nähe der Kirche nach rechts schwenkt, sondern überqueren geradeaus diese Abzweigung. An den Gehöften bei Nassberg vorbei führt unsere Route durch die Unterführung und anschließend links abbiegend der Nebenstrasse folgend über Reichertsham nach Kindlbach.
Dort am Ortsrand an der Kreuzung schlägt derWeg nun eine nördliche Richtung ein und steuert nun über Aicha auf das herrlich im Tal gelegene Örtchen Weng zu. Nur ein kleiner Abstecher auf dieser Strecke ist nötig um das Geburtshaus und das Museum des Hl. Bruder Konrad in Parzham zu besichtigen. Auf ebener Strecke erreichen wir Weng und kaum haben wir den Ort erreicht, führt uns der Weg in eine Seitenstrasse, in die wir links einbiegen. Gleich anschließend schwenkt derWeg in einem Bogen nach rechts bis zu einer Kreuzung, in die wir nach links einbiegen und auf dieser Strasse Weng bereits wieder verlassen. Nun steht ein langgezogener Anstieg bevor, der jedoch durch den herrlichen Blick auf die, reivolle Umgebung und die in die Hügel eingebetteten alten Gehöfte reichlich entlohnt.
Wir passieren auf diesem Weg die Weiler Eden und Wased, bevor der Weg amWaldrand in einer Querstrasse mündet. Churfürst und der Lugenser Wald liegen nun vor uns und wer möchte kann dort einen kleinen Abstecher zum „Hohlen Stein“ den „Drachenfels“ oder die „Zwergerlburg“ unternehmen. Ebenfalls empfehlenswert wäre ein Abstecher zur Kirche St. Wolfgang, dabei müsste man an dieser Kreuzung jedoch nach rechts dem Weg leicht bergan durch das anschließende Waldstück über Buchet nach St. Wolfgang folgen. Die anschließend vor uns liegende Talfahrt durch den schattigen „LugenserWald“ hinunter nach Grottham wird in vollen Zügen genossen. An der Kreuzung geht´s nach links weiter auf einem Radweg, der uns nun entlang des Bimbaches zurückbringt zum Ausgangspunkt.
 
 

Zentrale Informationsstelle für diesen Radweg
Tourist-Information Rottal-lnn
Ringstraße 4, 84347 Pfarrkirchen,
Tel. 08561/ 20-268, Fax 0 85 61/ 2077268
E-Mail: ferienregion@rottal-inn.de

Kurverwaltung Bad Bimbach:
Neuer Marktplatz 1, 84364 Bad Birnbach,
Tel. 0 85 63/ 96 30 40, Fax 96 30 66, E-Mail: kurverwaltung@bad birnbach.de

Radverleih und Radreparatur entlang der Strecke:
Bad Birnbach: Gerti's Zweiradshop, G. Glaubitz, Pfarrhofstraße 7, Hirschbach, Tel. 0 85 63/ 504
Herbert Heudecker, Bräugasse 9, Tel. 08563/ 1503, Mobil: 0163/7808929

Freizeitspaß entlang der Strecke:
Bad Birnbach: Bella Vista Golfpark Tel. 08563/97740-0 www.golfpark-bellavista.de, Ballon-Fahrten, Bogenschießen, Kegeln, Luftgewehr-Schießen, Minigolf, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Rottal Terme mit Vitarium, Tel. 0 85 63/ 29 00, Campingplatz, Kur-Gutshof .Arterhof", Fam. Sigl, Lengham, Tel. 0 85 63 / 9 61 30 Campingplatz, Landhotel Theresienhof Terrassencamping Breindoblweg 5 Tel. 08563/9632-0

 
Rott-Inn--Radweg
Vils-Rott-Radweg
Bockerl-Bahn-Radweg
Rottal-Radweg
Innradweg
Route 1
Schlösserrunde
Route 2
Museumsrunde
Route 3
Rund um Triftern
Route 4
Tanner Runde

Route 5
Zw. Kollbach u.
Sulzbach

Route 6
Nördlich der Rott
Route 7
Inntalrunde
Route 8
Am Europareservat
Route 9
Panoramarunde
Route 10
Rund um Bad Birnbach
Route 11
Hofmark-Runde
Route 12
Thermen-Runde
Route 13
Rund um Hirschbach
Gotik Tour Nord
Gotik Tour Ost
Gotik Tour Süd
Gotik Tour West
Gotik Tour Zentrum
Mühlen-Auen-Radweg
Drei-Täler-Radweg