Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth
Route 13 - Rund um Hirschbach
 
Tourencharakterisierung Rundtour auf Radwegen und ruhigen Nebenstraßen durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend mit schönen Aussichtspunkten und toller Fernsicht.
Schwierigkeit leicht - mittelschwer mit einigen Steigungen
Streckenlänge 30 km
Beschilderung

Der Weg ist in beiden Richtungen beschildert.
Streckenverlauf Rottalradweg bei Degernbach bei (Meier) - Degernbach - Oberham - Haberbach - Schlott - Gschwend - Reith - Asperting - Baumgarten - Eitzenham - Winkl - Schatzbach - Obertattenbach - Untertattenbach - Nindorf - Brombach - Degernbach
 
  Sehenswert

Waldhof: Abstecher zur Kirche Mariä Himmelfahrt Baumgarten Schloss Baumgarten, (nur von außen zu besichtigen)
 
  Unser besonderer Tipp

Ein Abstecher nach Bad Birnbach - Rottal Terme mit Vitarium, oder nach Pfarrkirchen sehenswerter Stadtplatz und Gartlbergkirche.
 
  Beschreibung

Startpunkt der Rundtour ist am Rottalradweg die Abzweigung nach Degernbach nähe Pfarrkirchen, gleich bei der Unterführung. Hier unterquert man die Bundesstr. radelt dann ein kurzes Stück dem Haberbach entlang, bevor man in den Radweg nach links einbiegt. Gleich im Anschluss geht´s nochmals durch eine Unterführung, bevor wie auf ebener Strecke Oberham erreichen. Der Radweg ist hier ein kurzes Stück unterbrochen doch schon nach wenigen hundert geht´s nach links abzweigend wieder auf dem Radweg weiter, der entlang des Haberbachtales führt. An der Abzweigung nach Gschwendt endet der Radweg, man quert die Straße, verlässt das Tal und radelt nun leicht bergan durch die herrliche Gegend die Anhöhe hinauf über Schlott und Gschwend weiter nach Reith. Auf dem Höhenrücken den wir dann erreichen, bietet sich ein herrlicher Aussichtspunkt der bei entsprechender Wetterlage bis weit in die Alpenkette reicht. Hier mündet der Weg in einer Querstraße in die man nach rechts einbiegt, doch diese schon nach wenigen hundert Metern bei Neunöd wieder links abbiegend verlässt. Hier bietet sich ein kleiner Abstecher zur sehenswerten Waldhofer Kirche, dessen Turm schon von weitem sichtbar über die Dächer des Ortes ragt. Über Asperting. geht´s dann Baumgarten entgegen. Auch hier bietet sich ein kleiner Abstecher an zum Schloss Baumgarten, das jedoch nur von außen zu besichtigen ist. Unterhalb des Schlosses mündet der Weg in eine Querstraße in die man nach rechts einbiegt, anschließend der Straße den Berg hinauf folgt, dann die Kreuzung quert, bevor man das Rad ins Tal hinunter nach Eitzenham laufen lassen kann. Dort zweigt der Weg nach rechts, führt ein Stück entlang des Eitzenhamer Baches und dann über Winkl die Anhöhe hinauf. Von dort oben kann man eine herrliche Aussicht auf die Umgebung genießen. Auf dem Höhenrücken geht´s dann geradeaus über die Kreuzung und man nähert sich nun allmählich den idyllisch im Tattenbacher Tal gelegenen Dörfern Schatzbach, Obertattenbach und Neudau, bevor man Untertattenbach erreicht. Dort zweigt der Weg nach links führt etwa 200m Richtung Aunham, ehe die Beschilderung nach rechts zum Rottalradweg weist. Gleich nach der Unterführung biegt man nochmals rechts ab und folgt nun dem Radweg entlang des gleichnamigen Flusses über Mühlau und Nindorf nach Brombach. Dort am Ortsanfang zweigt der Weg nach links ab führt dann im Anschluss über den Fluss und führt idyllischen am Ufer der Rott weiter Richtung Pfarrkirchen. Bei Hofroth zweigt der Weg nach links ab und führt im Schatten der Kastanienallee Richtung Pfarrkirchen zurück zum Ausgangspunkt.
 
 

Zentrale Informationsstelle für diesen Radweg
Tourist-Information Rottal-lnn, Ringstraße 4, 84347 Pfarrkirchen,
Tel. 08561/ 20-268, Fax 0 85 61/ 2077268
E-Mail: ferienregion@rottal-inn.de

Radverleih und Radreparatur entlang der Strecke:
Bad Birnbach: Gerti's Zweiradshop, G. Glaubitz, Pfarrhofstraße 7, Hirschbach, Tel. 0 85 63/ 504

Freizeitspaß entlang der Strecke oder der näheren Umgebung:
Pfarrkirchen: Erlebnisbad (Freibad), Tel. 08561/1542 oder970212, Inline Park, Tennisplätze u. hallen, Squash-Anlage, Badminton, Fitness; Stockschießanlagen
Bad Birnbach: Golfpark Bella Vista, Ballon-Fahrten, Bogenschießen, Kegeln, Luftgewehr-Schießen, Minigolf, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Rottal Terme mit Vitarium, Tel. 0 85 63/ 29 00, 30

 
Rott-Inn--Radweg
Vils-Rott-Radweg
Bockerl-Bahn-Radweg
Rottal-Radweg
Innradweg
Route 1
Schlösserrunde
Route 2
Museumsrunde
Route 3
Rund um Triftern
Route 4
Tanner Runde

Route 5
Zw. Kollbach u.
Sulzbach

Route 6
Nördlich der Rott
Route 7
Inntalrunde
Route 8
Am Europareservat
Route 9
Panoramarunde
Route 10
Rund um Bad Birnbach
Route 11
Hofmark-Runde
Route 12
Thermen-Runde
Route 13
Rund um Hirschbach
Gotik Tour Nord
Gotik Tour Ost
Gotik Tour Süd
Gotik Tour West
Gotik Tour Zentrum
Mühlen-Auen-Radweg
Drei-Täler-Radweg