Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth
Route 3 - Rund um Triftern
 
Tourencharakterisierung Rundtour auf verkehrsarmen Nebenstraßen
Schwierigkeit mittelschwer- mit einigen Steigungen
Streckenlänge ca. 20 km
Beschilderung
Streckenverlauf Triftern - Loderham - Lengsham - Gschaid - Triftern
 
  Sehenswert

Triftern: Gotische Pfarrkirche mit imposanter Kirchenorgel.
Abstecher (bei Voglarn, südlich von Triftern) zu den Kaser Steinstuben (riesige, tonnenschwere, wild übereinander geschichtete Felsblöcke, die sich auf mehreren hundert Quadratmetern über ein tief eingeschnittenes Bachbett türmen. Dieses extrem harte Gestein, das "Quarzkonglomerat" ist vor ca. 12 Millionen Jahren entstanden).
 
  Beschreibung

Die Tour beginnt beim Kirchenplatz in Triftern und führt Streckenweise durch eine hügelige, jedoch überaus reizvolle Landschaft. Wunderschöne Aussichten kann man bei Berndlberg, Frauenöd, Garham und Fichten genießen. Vom Ausgangspunkt in Triftern fährt man Richtung Pfarrkirchen, überquert den Altbach und an der Kreuzung geht´s anschließend geradeaus weiter. Von dort führt derWeg steil den Berndlberg hinauf, hier ist „schieben“ angesagt. Der herrliche Aussichtspunkt auf Triftern und
das Altbachtal entlohnt jedoch für den Anstieg.
Oben angekommen biegt man rechts ab, vorerst einer Teerstrasse folgend, die aber schon nach kurzer Strecke in eine gut ausgebaute Sandstrasse übergeht, die durch den Wald bis Frauenöd führt. Dieser auf dem Berg gelegene Weiler bietet ebenfalls einen herrlichen Ausblick auf umliegende Täler und Hügel. Von hier geht es hinunter nach Loderham, wobei man der Abzweigung in Frauenöd nach rechts folgt. Das idyllisch im Altbachtal gelegene Loderham lädt zu einer kleinen Pause ein und bietet außerdem einen Blick auf das ehem. Barockschloss das direkt auf unserer Strecke liegt. DerWeg führt den kurzen Anstieg am Schloss vorbei und ändert nun seine Richtung nach Süden. In der Nähe des Altbaches folgt man nun einem Radweg den Hang entlang nach Lengsham (Einkehrmöglichkeit).
Nach einer kleinen Stärkung verlassen wir das Altbachtal wieder, es geht nun die Anhöhe hinauf nach Thannöd mit seinen Wäldern, die sich dort ausbreiten.
Am Waldrand biegt man scharf rechts ab, folgt diesem Weg einige hundert Meter, zweigt dann an der Kreuzung nach links ab und nähern uns Gschaid. Dort vorbei an der kleinen Kirche, biegt man am Gasthaus rechts ab. Wir streifen den Weiler Ecking, folgen dem Weg eine kleine Talsenke hinunter bis Wiesing und weiter nach Dobl. Dort ändert unsere Route wieder seine Richtung und schwenkt scharf rechts ab nach Thalling. An der anschließenden Kreuzung zweigt der Weg nach rechts und führt an einem großen Gehöft bei Gansöd vorbei nach Haag. Mit einem schönen Ausblick auf das vor uns im Tal liegende„Dreimühlenthal“ und die Umgebung verlassen wir die Hügelwelt, biegen zwischen den zwei Gehöften nach rechts ein und steuern auf das Tal zu. Der Pelkeringer Bach der sich durch das idyllische Tal schlängelt begleitet uns ein Stück, bevor unser Weg an einer Querstasse nach rechts weiterführt. Bei Fichten genießen wir nochmals die herrliche Aussicht auf diese reizvolle Gegend, bevor wo man im Freibad der Freizeitanlage die Muskeln lockern kann.
 
 

Zentrale Informationsstelle für diesen Radweg
Tourist-Information Rottal-lnn
Ringstraße 4, 84347 Pfarrkirchen,
Tel. 08561/ 20-268, Fax 0 85 61/ 2077268
E-Mail: ferienregion@rottal-inn.de

Freizeitspaß entlang der Strecke:
Triftern: Freibad in der Freizeitanlage, Tel. 085 62 / 22 80, Minigolf, Tennis, Tischtennis, Kegeln, Stockschießen

 
Rott-Inn--Radweg
Vils-Rott-Radweg
Bockerl-Bahn-Radweg
Rottal-Radweg
Innradweg
Route 1
Schlösserrunde
Route 2
Museumsrunde
Route 3
Rund um Triftern
Route 4
Tanner Runde

Route 5
Zw. Kollbach u.
Sulzbach

Route 6
Nördlich der Rott
Route 7
Inntalrunde
Route 8
Am Europareservat
Route 9
Panoramarunde
Route 10
Rund um Bad Birnbach
Route 11
Hofmark-Runde
Route 12
Thermen-Runde
Route 13
Rund um Hirschbach
Gotik Tour Nord
Gotik Tour Ost
Gotik Tour Süd
Gotik Tour West
Gotik Tour Zentrum
Mühlen-Auen-Radweg
Drei-Täler-Radweg