TVOstbayern
Arber Bergbahn
ADFC
Aktiv Radfahren
GTZ
Hot Chili
Rennrad
Bayern TM
RBO
Galli Verlag
BR-Radltour
bike sport news
Bayerninfo
Landkreissitze
STUGV
STMI
Euregio Bayern
Euregio Egrensis
bbkult.net
Regensburg-
Falkenstein
Chambtal-
Radweg
Donau-Regen-
Radweg
Regental-
Radweg
Lam-Arber-
Radweg
Nationalpark-
Radweg
Donau-Wald-
Radweg
Naabtal-
Radweg
Grotten-
Radweg
Dreiländer-
Radweg




ARBER - BERGBAHN
Ein Unternehmen des Fürsten von Hohenzollern

Betriebsleiter Thomas Liebl
94252 Bayerisch Eisenstein

Tel. 09925/9414-0
Fax 09925/941440

arber@hohenzollern.com
www.arber.de

Der Bundespräsident besucht den Arber

Von der Arberebene aus wanderte Bundespräsident Horst Köhler mit seiner Frau auf den Großen Arber. Begleitet von ca. 1500 weiteren Gästen und 70 Journalisten war der Ausflug zum Arber bei Sonnenschein und blauem Himmel ein voller Erfolg. Begeistert wurde der Bundespräsident überall empfangen. Drei Musikgruppen spielten an verschiedenen Positionen am Berg. Die Bayerwaldflitzer aus dem ARBERLAND haben ganz besonders flott aufgespielt.


Am Arbergipfel fand der nächste Fototermin statt. Bundespräsident Köhler mit seiner Frau erklommen das Gipfelkreuz und ließen sich die
umliegenden Orte und Berge im ARBERLAND erklären. Der Abstieg
erfolgte zur Bergstation.
Dort überraschte die ARBER-BERGBAHN den Bundes-präsidenten mit der neuen Präsidentengondel, die seit heute auch am Arber unterwegs ist. Zusammen mit Prinz Ferdinand von Hohenzollern fuhr der Bundespräsident an die Talstation der Seilbahn. Dort trug er sich noch in das goldene Buch von Bayerisch Eisenstein ein.
Mit Bundespräsident Horst Köhler war damit der ranghöchste Mann der Bundesrepublik
Deutschland erstmals am Arber.



Bezugsquellenhinweis: ARBER-BERGBAHN








Die ARBER-BERGBAHN heißt alle Radler und Mountain-Biker herzlich willkommen.

Belohnen sie sich nach der schweisstreibenden Bergfahrt zur Arber-Talstation mit einer Gondelfahrt zu vergünstigtem Tarif. Genießen sie die imposante Bergkulisse auf dem Arbergipfel, und füllen sie die Kohlehydratspeicher für die Weiterfahrt auf.

Gepäck und Radfahrerhelme können an der Talstation sicher deponiert werden. Biker erhalten bei Vorzeigen des Radhelmes an der Kasse der ARBER-BERGBAHN den vergünstigten Gruppentarif.
Normaler Preis für Berg- und Talfahrt mit der ARBER-BERGBAHN: € 9.00
für Erwachsene Gruppenpreis = Radfahrerpreis: € 8.00 für Erwachsene

Der große Arber - König des bayerischen Waldes

Der Große Arber ist mit 1.456 Metern nicht nur der höchste Berg des Bayerisch-Böhmischen Grenzgebirges, er nimmt auch aufgrund seiner Natur einen ganz besonderen Rang ein. Das dichte Nebeneinander großartiger Naturerscheinungen lässt die Arberregion zu einem Gut unschätzbaren Wertes werden. Die Rißloch-Wasserfälle, verschiedene Moore, die eiszeitlichen Seen mit ihren steil abfallenden Seewänden, und der Urwald verleihen diesem urwüchsigen Gebiet seinen unverwechselbaren Charakter. Nicht zuletzt ist der waldfreie Arbergipfel selbst eine Besonderheit, dessen Tier- und Pflanzenwelt so im gesamten Bayerischen Grenzgebirge nicht wiederzufinden ist. Schon 1939 wurden weite Teile des Gebietes unter Schutz gestellt, um sie in ihrer Einmaligkeit zu erhalten.

Der Große Arber ist mit 1.456 m der höchste Berg des Bayerisch-Böhmischen Gebirgsmassivs, daher auch der "König des Bayerischen Waldes". Der Große Arber und die Waldungen bis nach Bayerisch Eisenstein hinab befinden sich im Besitz des Fürstenhauses Hohenzollern.

Betriebszeiten der Bergbahn und Liftanlagen (ausgenommen Revisionszeiten)

  • Sommer:
    9:00 - 17:00 Uhr
  • Winter:
    8:30 - 16:15 Uhr (Gondelbahn)
    8:30 - 16:00 Uhr (Schlepplifte)

Roadbooks für die Arber-Region zum Download:





Für das Anzeigen und Drucken von PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader 4.0 oder höher.
Klicken Sie hier für den kostenlosen Download.

Je nach Performance kann die Ladedauer zeitlich differieren.
ISDN - Verbindungen benötigt der Download ca. 10-20 Sekunden