Route 5 - Zwischen Regen und Naab

Ausgangspunkt der Strecke und Nullpunkt der Kilometerzählung ist das Café Hahn in Lappersdorf, unweit der großen Freizeitanlage am Regen bei Lappersdorf. Beide sind durch einen Fußgängertunnel unter der Autobahn A 93 hindurch verbunden. Die Strecke beginnt am Café Hahn mit sanftem Anstieg bis zum Ortsteil Schwerdnermühle, dann geht es weiter auf dem Radweg links der Straße nach Kareth. Am Ortsanfang von Kareth und kurz nach dem Sattel/Hochpunkt 9 bitte zweimal auf Wegweiser nach rechts achten:

„Tremmelhauserhöhe“ (Vorsicht beim Überqueren der Kreisstraße). Am Wasserhochbehälter vorbei, durch Tremmelhauserhöhe, über Schinderwies, Altenried bis Schwetzendorf. In Schwetzendorf links abbiegen und auf der Kreisstraße vorbei am Schwetzendorfer Weiher (hier Bademöglichkeit) und rechts abbiegen Richtung Pettendorf (Steigung) und weiter nach Adlersberg. Über Hummelberg, Günzenried, Hinterberg zur Kreisstraße und auf dem Radweg zurück ins Donautal. Am Ortsanfang von Kneiting rechts abbiegen (dabei radelt man auf der alten ehemaligen B 8) und auf Höhe von Mariaort die B8 unterqueren.

© Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Tourismus

Von Mariaort an der Naabmündung über die neu gebaute Naabbrücke; dann vor der Wallfahrtskirche rechts und hinter der Kirche zum Bahndamm hinauf (steile Auffahrt). Bis dahin muss man schieben und das folgende Stück ebenfalls (obwohl es zum Aufsitzen einlädt!). Die Gefährdung geht von den hier bereits voll beschleunigten ICE-Zügen aus, deren Sog- und Wirbelkräfte einen Radler auf der Brücke gefährden können.

Auf der anderen Donauseite geruhsam auf dem Donaudamm bis zur Staustufe mit Kraftwerk, dort über die Brücke (zweite Abfahrt), vor bis zum Dultplatz und weiter bis zu den Regenbrücken. Der Beginn des Radweges am Regen entlang ist an der zweiten (nördlichen) Brücke („Reinhausener Brücke“), nicht an der „Frankenbrücke“. Hier erreicht man nach 2,6 km die Freizeitanlage Lappersdorf. In der Unterführung unter der Autobahn A 93 hindurch ist es nur ein Katzensprung zum Café Hahn, dem Startpunkt der Rundstrecke.

Streckengrafik Route 5 - Zwischen Regen und Naab

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.

Streckeninfos

Länge: 30 km
Schwierigkeit: Leicht bis mittel mit Steigungen bei Tremmelhauser Höhe und Pettendorf
Markierung: R5 (grün auf weiß)
Beschaffenheit: Asphalt und sehr gute Radwege
Start/Ziel: Lappersdorf Café Hahn
Sonstiges: Auf der Eisenbahnbrücke bei Mariaort absteigen und schieben!
Grober Wegverlauf: Lappersdorf – Kareth – Tremmelhauser Höhe – Schwetzendorf – Pettendorf – Adlersberg - Hummelberg - Günzenried - Kneiting – Mariaort – Stadtamhof – Lappersdorf

Geodaten der Fahrradroute R5 - Zwischen Regen und Naab (GPX-Format)

Sehenswürdigkeiten:

Tremmelhauserhöhe: Gute Fernsicht zum Bayerischen Wald, Biergarten
Adlersberg: Ehemalige Klosteranlage mit gotischer Kirche, Biergarten
Mariaort: Wallfahrtskirche, Kreuzbergkapelle; Naabmündung und Holzbrücke über die Naab, Biergarten