R 10 – Durch die Kornkammer Bayerns

Idealer Ausgangspunkt ist der Bahnhof Sünching (Fahrradmitnahme im Zug von Regensburg möglich).

Wir starten am Bahnhof Sünching und radeln durch den Ort, an der Kirche vorbei und dann links in Richtung Geiselhöring. Im Ortsteil Hardt beim Sommerkeller biegen wir rechts ab und fahren weiter bis zur Kreuzung Wallkofen-Haidenkofen. Dort geht´s links Richtung Wallkofen. Auf der Kreisstraße SR 51 halten wir uns rechts und nach ca. 100 m wieder rechts, um auf einem Feldweg nach Irnkofen zu gelangen. Hinter Irnkofen biegen wir rechts auf die Staatsstraße 2146 ein und zweigen nach 200 m links Richtung Niederhinkofen ab. Über Niederhinkofen geht es dann nach Hellkofen.

Wir überqueren die Kreisstraße R 9 und radeln weiter über Neusengkofen nach Sengkofen. Außerorts geht es ein kurzes Stück auf der Staatsstraße 2111 nach rechts bis zur Kirche, nach der wir links in Richtung Geisling weiter fahren. Über die B 8 (Vorsicht beim Überqueren!) geht´s durch Geisling auf dem Radweg nach Pfatter zur Ortsmitte. Weiter nach Gmünd, wo wir vor Gmünd rechts abbiegen. Am Sportflugplatz Griesau vorbei (Badeweiher) radeln wir über Herfurth und Irling nach Aholfing. In der Ortsmitte von Aholfing halten wir uns rechts Richtung Rain. Über den Gutshof Puchhof erreichen wir Rain (Vorsicht beim Überqueren der B 8!). In Rain fahren wir rechts Richtung Dürnhart und weiter nach Schönach. Von dort führt uns der Weg weiter über Haimbuch nach Mötzing und schließlich zu unserem Ausgangspunkt in Sünching zurück.

Streckengrafik mit Höhenprofil

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.

Streckeninfos

• Länge: 56 km
  • Schwierigkeit: mittel, recht lang aber flach
  • Markierung: R10 (grün auf weiß)
  • Start/Ziel: Bahnhof Sünching
  • Sonstiges: B8 muss zweimal an übersichtlichen Stellen gequert werden
  • Grober Wegverlauf: Sünching – Hardt – Irnkofen – Hellkofen – Sengkofen – Geisling – Pfatter – Sportflugplatz – Herfurth – Irling – Aholfing – Rain – Schönach – Sünching