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zum 5. Etappentag Amberg - Regensburg
Nebenbahnlinie
Amberg - Drahthammer - Schmidmühlen
Der Bau der Nebenbahnlinie Amberg – Drahthammer – Schmidmühlen
erfolgte 1909/1910. die Inbetriebnahme des Streckenabschnittes
Drahthammer – Ensdorf war am 1. Mai 1910. Der Abschnitt
von Ensdorf bis Schmidmühlen wurde am 18. Dezember dem Zugverkehr übergeben.
Ab
1. Juli 1966 wurde der Reisezugverkehr eingestellt.
Die endgültige
Stillegung erfolgte im Abschnitt Vilshofen – Schmidmühlen
am 2. Juni 1985 und auf der Reststrecke Amberg – Vilshofen
am 28. Mai 1988.
Im Jahre 1990 wurde die gesamte
Bahnstrecke vom Landkreis Amberg – Sulzbach
erworben und in den Jahren 1991 / 1992 zum Radwanderweg umgebaut.
Mit der Einweihung am 24. Juli 1992 durch Staatsminister Dr. Peter
Gauweiler und Landrat Dr. Hans Wagner wurde die Strecke für
den Rad- und Wanderverkehr freigegeben.
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