Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth



Gesamte Weglänge: 28 km



Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Streckenprofil:

Traitsching - Rissing - Sattelpeilnstein - Birnbrunn - Tragenschwand - Atzenzell - Obergoßzell - Dinzling - Traitsching

Traitsching ist heute eine moderne Gemeinde, die sich aus einem Straßendorf entwickelt hat. An die Vergangenheit erinnern noch eine alte Linde, eine Dorfkapelle und ein Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert.
Das Interessante an der folgenden Strecke: Hier stoßen wir - und das ist eine Seltenheit - fast überall auf alte Bausubstanz. Das gilt für den Weiler Boden genauso wie für das idyllisch gelegene Bergdorf Sattelpeilnstein. Besonders sehenswert sind hier noch die Pfarrkirche St. Peter und Paul, das Schloss mit seinen vier Türmen aus dem Jahre 1571 und der mittelalterliche Burgstall. Südlich vom Schloss zieht sich ein bewaldeter Bergrücken hin.
In Sitzenberg, Birnbrunn, Tragenschwand säumen Waldlerhäuser unseren Weg. Weithin sichtbar ist das hoch gelegene Sattelbogen mit seiner Pfarrkirche St. Nikolaus, die aus dem Jahre 1718 stammt. In Sattelbogen wurde auch das erste Feriendorf im Landkreis Cham angelegt.

Eine Besonderheit erwartet uns in Obergoßzell: ein sogenannter Taferlbaum. Dahinter versteckt sich ein Bau mit Votivgaben. Endstation dieser Tour ist wieder Traitsching.

Verkehrsanbindung

Sowohl Cham als auch Furth i. Wald sind mit Bus und Bahn (Regensburg – Schwandorf – Cham und Cham – Furth i. Wald) bequem erreichbar.




Benutzerhinweise zu den Roadbooks



© Bike-Event-Medienagentur

Donau-Regen-RW
Chambtal-Radweg
Zellertaler-Skulpturen
Regental-Radweg
Rgbg-Falkenstein
Lamer Winkel-Arber
Schwarzachtal-Radweg
Schwarzach-Regen-RW
Tour 1
Tour 2
Tour 3
Tour 5
Tour 6
Tour 7
Tour 8
Tour 9
Tour 10
Tour 11
Tour 12
Tour 13
Tour 14
Tour 15
Tour 16
Tour 17
Tour 18
Tour 19
Tour 20
Tour 21
Tour 22
Tour 23
Tour 24
Tour 25
Tour 26
Tour 27
Tour 28
Tour 29
Tour 2014