Bayerischer
Jura
Bayerischer
Wald
Oberpfalzer
Wald
Bay. Golf- &
Thermenland
Euregio Egrensis
Landkreise
   
 
   
zurück zur Infobox  
Nationalparkregion Nationalparkregion Zenting Waldkirchen Thurmansberg Spiegelau Schoenberg Schoenweg St.-oswald-Riedlhztte Saldenburg Roernbach Ringelai Philippsreuth Perlesreuth Neuschoenau Neureichenau Mauth Jandelsbrunn Innernzell Hohenau Hinterschmiding Haidmzhle Grainet Grafenau Fuersteneck Freyung Eppenschlag Donau-Wald-Radweg Adalbert-Stifter-Radweg Haidmühle Nationalpark-Radweg  
SPORT IM FICHTELGEBIRGE  
   

> zu Seite2)

Golf

Es gibt keinen besseren Sport - Lassen Sie sich von den Golfplätzen des Fichtelgebirges verzaubern. Im Fichtelgebirge gibt es Golfplätze in
  • Tröstau
  • Waldsassen
  • Hof
  • Bayreuth

Außerdem haben Sie die Möglichkeit in Thurnau in der Fränkischen Schweiz und in Marienbad und Karlsbad in der Tschechischen Republik zu golfen.

Motorrad-Touren

„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“, sagt man. Viele Zeitgenossen scheinen das Glück aber doch eher auf dem Sattel einer PS – starken Maschine zu suchen. Und das sollten sie denn auch einmal im Fichtelgebirge probieren. Gut ausgebaute, aber doch kurvenreiche Straßen, eine abwechslungsreiche Natur und freundliche Gastgeber, die sich an den Bedürfnissen der Motorradradfahrer orientieren, machen den Besuch zum erholsamen Erlebnis.Im Fichtelgebirge finden Biker ein Zuhause. Tagestouren, motorradfreundliche Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten, bikerfreundliche Strecken durch die herrliche Natur des Fichtelgebirges und vieles mehr. Wir laden Biker und alle, die es noch werden wollen herzlich in das Fichtelgebirge ein.Vor allem wegen der engen, kurvenreichen Talstrecken ist das Fichtelgebirge eines der reizvollsten und interessantesten Gebiete für Motorradfahrer. Genießen Sie in angenehmer Atmosphäre ein erfrischendes Getr änk und eine deftige fränkische Brotzeit, bevor die Tour durch das reizvolle Fichtelgebirge auf dem Motorrad weitergeht

Mountainbiking

Seit Kurzem gibt es das Mountainbike-Netz Fichtelgebirge. Ab sofort können Sie die reizvolle, abwechslungsreiche Natur und Landschaft des Fichtelgebirges vom Mountainbike aus entdecken. Das Fichtelgebirge ist geradezu prädestiniert für den sportlich-aktiven Urlauber, der durch gewundene Täler, über Hochflächen und durch ausgedehnte Wälder fahren will. Etwas Kondition muss man allerdings bei den neuen Routen schon mitbringen.Es gibt vier Touren durch das Fichtelgebirge mit einer Gesamtlänge von über 230 km und über 5.200 Höhenmetern.

  • Route 1: „Großer Waldstein“: 65,7 km Länge und 1.315 Höhenmeter können bezwungen werden, es gibt aber auch die Möglichkeit die Tour auf 2 Teilstrecken aufzuteilen: Teilstrecke West: 44,5 km und 900 Höhenmeter, Teilstrecke Ost: 27,3 km und 475 Höhenmeter.
  • Route 2: „Schneeberg“: 67,5 km Länge und 1.925 Höhenmeter, auch hier die Möglichkeit der Teilstrecken: Teilstrecke West: 21,6 km und 400 hm, Teilstrecke Ost: 45,9 km und 1525 hm.
  • Route 3: „Kösseine“: 66,9 km und 1.500 Höhenmeter, Teilstrecke West: 40,0 km und 850 hm, Teilstrecke Ost: 41,3 km und 800 hm.
  • Route 4: Steinwald“: 31,6 km und 500 Höhenmeter. Mit den genannten Abkürzungen wird es auch für Anfänger oder Familien mit größeren Kindern interessant, diese Touren zu fahren. Die Strecken sind durchgehend beschildert und ermöglichen eine einfache Orientierung im Gelände. Sie sind jeweils nur in 1 Richtung beschildert, damit es zu keinerlei Konflikten bei Begegnungen kommt.

Radfahren

Ob mit der Familie, in geselliger Runde mit Freunden oder auch schon mal sportlich bis an die Grenzen des Leistungsvermögens. Und derzeit erlebt das Fahrrad eine Renaissance, die man vor nicht allzu langer Zeit gar nicht für möglich gehalten hätte.
Gesund leben, sportlich sein, heißt es in Zeiten des Überflusses und des Übergewichts. Von vornherein gar nicht erst Beschwerden aufkommen lassen ist das Ziel persönlicher Fitness- und Wellnessprogramme. Da kommt die Fortbewegungsmethode des Forstmeisters Freiherrn von Drais aus dem 19. Jahrhundert gerade recht. Seine erste "Fahrradkonstruktion", bei der man sich auf einem hölzernen Rahmen sitzend durch Abstoßen mit den Füßen vom Erdboden voran brachte, nannte man übrigens "Draisine". Hautnah die Natur erleben, sich selbst besser kennen lernen, die Landschaft und ihr kulturelles Erbe "erfahren",
mit den Einheimischen auf Tuchfühlung gehen - was gibt es nicht alles für reizvolle Anlässe zu einer Fahrradtour! Und sie werden intensiv genutzt.Lange hielt man die Mittelgebirge, zu denen das fränkische Fichtelgebirge zählt, nicht für das Radfahren geeignet. Mit der Topografie verband man unangenehme Vorstellungen von ständigem mühevollem Bergaufschieben. Jetzt aber, wo die Technik der "Drahtesel" sprunghaft fortgeschritten ist, wo 21 und mehr Gänge sogar bei Steigungen von 15 % das Sitzen bleiben im Sattel erlauben, sind alle Hindernisse beseitigt.Die Herausforderung wird gern angenommen.

Gerade im Fichtelgebirge mit seiner noch weitgehend intakten Landschaft und seinen weitläufigen Wäldern macht Radfahren den meisten Spaß. Jedes Auf und Ab, jede Straßenbiegung eröffnet neue faszinierende Landschaftseinblicke. Blitzsaubere Orte an den Wegen laden ein zur Rast, zum Verweilen in oft noch ländlichen Gasthöfen mit bodenständiger Kost - zu erschwinglich en Preisen versteht sich.Sollte die sportliche Leistungsfähigkeit trotz aller modernen technischen Hilfen im Ausnahmefall doch nicht ausreichen, dann gilt eben die Devise" Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt". Irgendwann geht's dann auch mal wieder bergab.Im und um den hufeisenförmigen Gebirgsknoten des Fichtelgebirges ist ein regelrechter Fahrradknoten geschlungen. Mainradweg, Saaleradweg, Naabtalradweg und andere laufen hier zusammen und werden von der großen Runde des Euregio-Radfernwegs untereinander verbunden. Mittendrin dann die Rundtouren, z.B. durch das historische Sechsämterland, zu Textil- und Porzellanstandorten (einkaufen gehen lohnt sich), zu sehenswerten Baudenkmälern und Museen und anderen attraktiven Zielen.

 

 
   
   
Donau-Wald-Radweg Adalbert-Stifter-Radweg Haidmühle Nationalpark-Radweg
Fichtelgebirgs RW
Fichtelnaab RW
Grünes Dach RW
Main-Saale RW
Rotmain Radweg
Saale Radweg
Vogtland Radweg
Weißmain Radweg
Bayern-Böhmen
Bay.-Thüringen-Sachsen