Niederbay.
Oberpfalz Ost
Oberpfalz West
Bayer. Wald
Euregio Egrensis
Landkreise
Haidennaab
Schwepper-
mann
Lauterachtal
Vils-Heide-
naab
Grotten-
Radweg
Tour de
Baroque
Fünf-Flüsse-
Radweg


zurück zum Inhaltsverzeichnis

zurück zum 5. Etappentag Amberg - Regensburg

Nebenbahnlinie Amberg - Drahthammer - Schmidmühlen
Der Bau der Nebenbahnlinie Amberg – Drahthammer – Schmidmühlen erfolgte 1909/1910. die Inbetriebnahme des Streckenabschnittes Drahthammer – Ensdorf war am 1. Mai 1910. Der Abschnitt von Ensdorf bis Schmidmühlen wurde am 18. Dezember dem Zugverkehr übergeben.

Ab 1. Juli 1966 wurde der Reisezugverkehr eingestellt. Die endgültige Stillegung erfolgte im Abschnitt Vilshofen – Schmidmühlen am 2. Juni 1985 und auf der Reststrecke Amberg – Vilshofen am 28. Mai 1988.

Im Jahre 1990 wurde die gesamte Bahnstrecke vom Landkreis Amberg – Sulzbach erworben und in den Jahren 1991 / 1992 zum Radwanderweg umgebaut. Mit der Einweihung am 24. Juli 1992 durch Staatsminister Dr. Peter Gauweiler und Landrat Dr. Hans Wagner wurde die Strecke für den Rad- und Wanderverkehr freigegeben.




Bayerischer Jura
Bayerischer Wald
Oberpfälzer Wald
Bayerisches
Golf- & Thermenland
Regensburg
Fichtelgebirge
Steigerwald
Gunzenhausen (Fränkisches Seenland)
Ferienregion
Waginger See