Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth



Gesamte Weglänge: 27 km



Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Streckenprofil:

Miltach - Zandt - Gutmaning - Chammünster - Chamerau - Bärndorf - Blaibach - Miltach

Sehenswert ist das ca. 400 Jahre alte Schloss in Miltach. Es wurde durch private Initiative renoviert und steht heute der Öffentlichkeit zur Besichtigung frei. Im Erdgeschoss betreibt die Besitzerin einen Meisterbetrieb der Töpferei. Im Verkaufsraum gibt es auch handbedrucktes Leinen aus familieneigener Herstellung. Ein Genuss besonderer Art sind die Jazz-Konzerte im Musikkeller. Klassikkonzerte finden im Obergeschoss statt.
Wir verlassen den Ort südwestlich durch die Unterführung der B 85 und mühen uns bergauf nach Zandt. Im ehemaligen Schloss aus der Hälfte des 16. Jahrhunderts ist jetzt ein Altenheim untergebracht. Nächste Station bildet Schönferchen mit seiner Wallfahrtskirche Mariä Schnee. Von Gutmaning grüßt das zinnengekrönte Schloss zu uns herunter. Über Hof und Chammünster geht es nach Chamerau und von dort in südöstlicher Richtung weiter. Der Weg verläuft im Roßbachtal weiter nach Bärndorf und dann durch viel Wald bis Blaibach. Dieses Dorf liegt idyllisch am rechten Regenufer und besticht vor allem durch sein Ensemble im Ortskern. Neben der Rokokokirche St. Elisabeth mit ihrem Zwiebelturm und dem Treppengiebel breitet sich die wunderschöne Schlossanlage aus, die man durch einen Torbogen betritt. Im Schatten uralter Bäume kann sich der Gast ausruhen. Das Schloss wurde zu einem Hotel umgebaut. Wer sportliche Aktivität vorzieht, wählt die Anlage um das "Haus des Gastes". Dort befindet sich ein Freibad, das sich in die leicht ansteigende Wiesenlandschaft einbettet. Daneben gibt es Tennisplätze und Minigolf.
Nach der Regenbrücke erreicht man Kreuzbach und folgt dem neu erstellten Radweg entlang des Regenflusses zum Ausgangspunkt.


Verkehrsanbindung

Sowohl Cham als auch Furth i. Wald sind mit Bus und Bahn (Regensburg – Schwandorf – Cham und Cham – Furth i. Wald) bequem erreichbar.




Benutzerhinweise zu den Roadbooks



© Bike-Event-Medienagentur

Donau-Regen-RW
Chambtal-Radweg
Zellertaler-Skulpturen
Regental-Radweg
Rgbg-Falkenstein
Lamer Winkel-Arber
Schwarzachtal-Radweg
Schwarzach-Regen-RW
Tour 1
Tour 2
Tour 3
Tour 5
Tour 6
Tour 7
Tour 8
Tour 9
Tour 10
Tour 11
Tour 12
Tour 13
Tour 14
Tour 15
Tour 16
Tour 17
Tour 18
Tour 19
Tour 20
Tour 21
Tour 22
Tour 23
Tour 24
Tour 25
Tour 26
Tour 27
Tour 28
Tour 29
Tour 2014