Amberg-
Sulzbach
Cham
Deggendorf
Dingolfing-
Landau
Freyung-
Grafenau
Kelheim
Landshut
Neumarkt i. d. OPf
Neustadt a. d.
Waldnaab
Passau
Rottal-Inn
Regen
Regensburg
Schwandorf
Straubing-
Bogen
Tirschenreuth



Gesamte Weglänge: 22 km


Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Streckenprofil:

Zandt - Schachendorf - Rissing - Dietersdorf - Altrandsberg - Miltach - Zandt

Zandt ist Ausgangspunkt unserer Tour in Richtung Schachendorf – eine fast noch ursprünglich belassene Ortschaft an der Kreisstraße nach Cham. Wir aber biegen links ab nach Ellersdorf und anschließend links Richtung Rissing, in ein Dörfchen mit einem ganz eigenen Charakter. Alte Bauerngehöfte, ein kleiner Weiher und ein Backofen, in dem noch gebacken wird, bilden eine schöne Einheit. Wer Glück hat, kommt gerade rechtzeitig, wenn die Bäuerin die großen duftenden Laibe aus dem Ofen zieht. An der südlichen Ortsausfahrt befindet sich ein Kreuzstein aus dem Mittelalter.
Durch das Frauenholz am Haidbach entlang radeln wir nach Weihermühle und mühen uns dann bergauf nach Altrandsberg. Markantestes Gebäude dort ist das Renaissance-Schloss, eine Vierflügelanlage im Besitz der Gemeinde Miltach, in dem das "Haus des Gastes" untergebracht ist. Im Schloss ist eine Ausstellung mit Replikaten der Weltkunst zu besichtigen, die Kunst und Kultur des Abendlandes von der Steinzeit zum Barock darstellt. Von der Schlossanlage aus bietet sich ein herrlicher Blick hinunter ins Perlbachtal.
Lohnenswert ist auch ein Besuch in dem größten Kunstfälscherwerk Europas "ARA-Kunst". Über die ehemalige Bahnlinie gelangen wir nach Miltach, von dort geht es zurück nach Zandt.


Verkehrsanbindung

Sowohl Cham als auch Furth i. Wald sind mit Bus und Bahn (Regensburg – Schwandorf – Cham und Cham – Furth i. Wald) bequem erreichbar.




Benutzerhinweise zu den Roadbooks



© Bike-Event-Medienagentur

Donau-Regen-RW
Chambtal-Radweg
Zellertaler-Skulpturen
Regental-Radweg
Rgbg-Falkenstein
Lamer Winkel-Arber
Schwarzachtal-Radweg
Schwarzach-Regen-RW
Tour 1
Tour 2
Tour 3
Tour 5
Tour 6
Tour 7
Tour 8
Tour 9
Tour 10
Tour 11
Tour 12
Tour 13
Tour 14
Tour 15
Tour 16
Tour 17
Tour 18
Tour 19
Tour 20
Tour 21
Tour 22
Tour 23
Tour 24
Tour 25
Tour 26
Tour 27
Tour 28
Tour 29
Tour 2014