Waldmünchen – Steinlohe - Winklarn - Hiltersried - Schönthal - Waldmünchen

Tourdaten

79,2 km; 1100 hm; Höchster Punkt 720 m; Niedrigster Punkt 450 m; Schwere Rennrad-Tour; Sehr gute Kondition erforderlich.

Streckenverlauf

Start: Parkplatz Jugendbildungsstätte Waldmünchen → Höll → Untergrafenried → Spielberg → Eglsee → Steinlohe → Breitenried → Schönau → Kagern → Weiding → Schönsee → Schwand → Plechhammer → Pirkhof → Lind → Schneeberg → Winklarn → Zengeröd → Neudeck → Kiesenberg → Kulz → Tannesried → Berg → Grassersdorf → Diepoldsried → Premeischl → Trosendorf → Loitendorf → Kritzenast →  Ast → Hirschhöf → Hocha → Waldmünchen → Ziel: Parkplatz Jugendbildungsstätte

Radgattungsempfehlung: „Trekking, E-Bike, Rennrad“

Streckenbeschreibung

Bild: Ortsansicht Schönthal

Der Start erfolgt am Parkplatz bei der Jugendbildungsstätte Waldmünchen. Von hier fahren wir über die Böhmerstraße auf dem Radweg vorbei am Ortsteil Perlhütte zum Grenzübergang Höll. Vor dem Übergang links abbiegen und den ersten Anstieg hinauf nach Untergrafenried und zur Staatsstraße von Kümmersmühle nach Spielberg. Auf dieser Straße fahren wir weiter über Spielberg, zweigen dann rechts ab nach Eglsee, Kritzenthal, Steinlohe und nehmen die Abfahrt hinunter Richtung Tiefenbach. Vor Breitenried scharf rechts abbiegen, durch den Ort Breitenried weiter nach Schönau. Danach, nach ca. 600 m, links hinauf nach Kager und weiter über Weiding, Schönsee, Schwand, Pirkhof, Lind, Schneeberg nach Winklarn. In der Ortsmitte scharf rechts auf der Hauptstraße, die Bundesstraße B 22 überqueren, über Zengeröd, Neudeck, Kiesenberg, Kulznach, Berg. Vor Grassersdorf, ca. 1,2 km, die B 22 ein weiteres Mal kreuzend, kommt man über Diepoldsried, Premeischl, Trosendorf, Loitendorf nach Kritzenast. Jetzt links abbiegen und über Ast, Hirschhöf, Hocha zurück zum Parkplatz bei der Jugendbildungsstätte.

Gasthäuser

• Lindauer Wirt (Schönsee), Tel. 09674 - 524
  • Landgasthof „Zur Taverne“ (Lind), Tel. 09671 - 2532
  • Krämerhof Kulz (Kulz/Thannstein), Tel. 09676 - 325

Zum Waldmünchner Urlaubsland

Streckengrafik mit Höhenprofil - Rennrad-Rundtour Waldmünchen – Winklarn - Schönthal

Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.